logo schulseelsorge web


Evangelische Jugend im Ambergau & Holle

Schulseelsorge - damit das Schwere leichter wird.

Ich sehe Dich - Dein Impuls

Dein Impuls

 Projektbeschreibung

Raum der Erinnerung an der Oberschule Bockenem

Seit mehreren Jahren kooperiert die Oberschule Bockenem mit der Evangelischen Jugend im Ambergau und Holle, insbesondere mit der Schulseelsorge. Verschiedene Projekte gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sind in den vergangen Jahren entstanden. Hier seien die Studienfahrten in das Konzentrationslager Auschwitz und nach Buchenwald erwähnt.

Mehrmals konnte Sally Perel gewonnen werden, die Schule mit einer Lesung aus seinem Buch „Hitlerjunge Salomon“ zu besuchen. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Sally Perel und der Oberschule Bockenem. Leider ist Sally Perel im Jahre 2023 verstorben.

In den letzten Jahren und Monaten ist verstärkt eine Stimmung gegen Migranten wahrzunehmen. Dies wurde in den letzten Monaten durch die Flüchtlingsströme aus der Ukraine leider noch verstärkt.

Um dieser Stimmung einen Gegenpol zu setzen, wird im Rahmen eines Schulprojektes einen „Raum der Erinnerung“ einrichten.

Schüler:innen der Oberschule werden in verschieden Arbeitsgemeinschaften eine Ausstellung u.a. zu den Themen Antisemitismus, Flüchtlinge, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus erarbeiten.

In die Ausstellung sollen auch die Arbeitsergebnisse vergangener und künftiger Studienfahrten einfließen.

Die Schulleitung der Oberschule Bockenem, hat uns hierfür einen nicht genutzten Raum zur Verfügung gestellt. Dieser Raum wird für eine Ausstellung noch verändert und eingerichtet . Die Umgestaltung des  Raumes  wird im Rahmen der „Aktionstage“ der Oberschule, durch  Lehrer:innen und Schüler:innen geschehen.

Erste Arbeiten, den „Raum der Erinnerungen“ einzurichten, sind bereits erfolgt.

Nach Fertigstellung soll der Raum nicht nur der Schule, sondern auch der Öffentlichkeit durch Schüler:innen vorgestellt werden.

Für die Einrichtung und Umgestaltung nterstütz uns die LAndeskirche Hannover und Ortsansässige Fimen . Besten Dank Dafür.

 web erinnerung